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FAQs - Häufige Fragen

1. Liqwerk.ch

Was ist Liqwerk.ch?
Liqwerk.ch ist die Auktionsplattform der Firma Fuchs Liquidationen GmbH.

Was wird auf Liqwerk.ch verkauft?
Auf Liqwerk.ch werden Artikel aus Konkursen, Verwertungen, Sammlungsauflösungen, Räumungen etc. verkauft. 

Wer kann auf Liqwerk.ch Artikel verkaufen?
Liqwerk.ch steht allen Interessenten offen. Jedoch können keine Artikel direkt eingestellt werden. Das Bearbeiten und Veröffentlichen von Auktionen wird von der Firma Fuchs Liquidationen GmbH vorgenommen.

 

2. Registrierung

Muss ich mich registrieren?
Sie müssen sich nur registrieren, wenn Sie bei den Auktionen mitbieten möchten.
Eine Schweizer Adresse und Telefonnummer sind zwingend notwendig, um mitbieten zu können.
Personen mit Wohnsitz im Ausland können nicht mitbieten. Ausgenommen davon sind Personen mit Wohnsitz im Fürstentum Lichtenstein.

Wo bzw. wie kann ich mich registrieren?
Klicken Sie oben rechts auf den Button "Registrieren". Füllen Sie die erforderlichen Angaben aus. Klicken Sie auf "Registrieren". Sie erhalten von uns eine E-Mail. Bestätigen Sie in dieser E-Mail die Registrierung. Sofort nach der Verifizierung Ihrer Angaben können Sie Ihre Gebote abgeben.

 

3. Bieten auf Liqwerk.ch

Wie kann ich mitbieten?
Damit Sie auf Liqwerk.ch mitbieten können, müssen Sie sich zuerst registrieren. Zusätzlich müssen Sie die bei der Registrierung angegebenen Versteigerungsbedingungen akzeptieren. Eine Schweizer Adresse und Telefonnummer sind zwingend notwendig, um mitbieten zu können.
Personen mit Wohnsitz im Ausland können nicht mitbieten. Ausgenommen davon sind Personen mit Wohnsitz im Fürstentum Lichtenstein.

Was ist eine Bieternummer?
Die Bieternummer dient hauptsächlich internen Zwecken. Ihre Daten bleiben damit beim Bieten anonym. Nach der erfolgreichen Ersteigerung eines Loses können wir Sie anhand der Bieternummer eindeutig identifizieren.

Was ist ein Los?
Ein Los ist eine Auktionsnummer. Eine Auktionsnummer kann einen Artikel oder auch einen gesamten Posten umfassen.

Können Artikel auch sofort gekauft werden?
Artikel bzw. Lose, die in den Auktionen laufen, können nicht sofort/direkt gekauft werden. Jedoch finden auch vereinzelt Freihandverkäufe / Sofortkäufe den Weg auf Liqwerk.ch. Diese Angebote werden entsprechend deklariert.

Was ist der Bietagent?
Mit dem Bietagenten haben Sie die Möglichkeit, eine Summe festzulegen, die Sie maximal für ein Lot bezahlen möchten. Der Agent bietet automatisch bis zu diesem Maximalgebot für Sie mit. Wird Ihr Maximalgebot erreicht, werden Sie automatisch vom höheren Gebot überboten.

Entstehen nebst dem Zuschlagspreis noch weitere Kosten für mich?
Nebst dem Zuschlagspreis wird ein Aufgeld sowie die MWST in der Höhe von 8,1% erhoben. In einzelnen Fällen kann die MWST wegfallen. Die Höhe des Aufgeldes wird in der jeweiligen Auktion ausgewiesen.

Was bedeutet der Begriff "Aufgeld" in den Auktionen?
Das Aufgeld wird von Auktionsfirmen erhoben und deckt die Aufwandsentschädigungen ab. Das Aufgeld wird in jeder Auktion ausgewiesen und muss zusätzlich zum Zuschlagpreis bezahlt werden.

Was bedeutet der Begriff "unter Vorbehalt" in einer Auktionen?
Wird ein Los unter dem gesetzten Mindestpreis zugeschlagen, wurde "unter Vorbehalt" versteigert. Erfolgt der Zuschlag unter Vorbehalt, ist der Höchstbieter für die Dauer der von uns gesetzten Frist an sein Gebot gebunden. In dieser Zeit prüfen wir, ob das Los zu dem zugeschlagenen Preis freigegeben werden kann. Diese Frist beträgt in der Regel 3 - 4 Arbeitstage. Das Gebot erlischt, wenn der Bieter nicht innerhalb dieser Frist den vorbehaltlosen Zuschlag erhält.

 

4. Nach der Auktion

Ich habe eine Auktion gewonnen, was sind die nächsten Schritte?
Nachdem Sie ein Los gewonnen haben, erhalten Sie sofort eine Bestätigung per E-Mail. Ein paar Stunden später (maximal 24 Stunden nach Ablauf der Auktion) erhalten Sie eine Auftragsbestägigung per E-Mail, in der alle von Ihnen ersteigerten Lose aufgelistet sind. In dieser Auftragsbestätigung finden Sie auch nochmals alle Angaben zur Bezahlung und Abholung der Lose.

Wie kann ich bezahlen?
Sie können den Artikel bei der Abholung bar bezahlen. Ebenso ist eine Zahlung per EC, Visa, Mastercard, Post Debit Mastercard, V-Pay und Twint bei der Abholung möglich. Auf Anfrage bzw. nach Absprache ist eine Zahlung per Rechnung möglich. Damit wir Ihnen Ihr Los am Abholtag abgeben können, muss die Zahlung vorgängig auf unserem Konto gutgeschrieben worden sein. 

Wo und wann kann ich mein Los abholen?
In jeder Auktion werden die genaue Adresse sowie die Abholdaten kommuniziert. Diese Daten sind verbindlich und Teil der Versteigerungsbedingungen.

Wie funktioniert die Demontage und der Abtransport?
Für die Demontage sowie für den Abtransport sind Sie selbst verantwortlich. Handhubwagen, Helfer, Werkzeug, Ladehilfen, Kisten sowie weiteres Material für einen sicheren Abtransport müssen selber mitgebracht werden. Wir verladen keine Artikel. Um sich von den Gegebenheiten vor Ort ein Bild zu machen, empfehlen wir Ihnen eine Vor-Ort-Besichtigung an einem der Besichtigungstage, die wir in den einzelnen Auktionen anbieten. 

Können Lose aus verschiedenen Auktionen an einem Standort abgeholt werden?
Nein. Die einzelnen Lose müssen am Standort der jeweiligen Auktion abgeholt werden. 

Kann ein Los auch verschickt werden?
Nein. Wenn das Los nicht explizit mit "Versand" markiert wurde, kann es nicht verschickt werden und muss an einem der angegebenen Abholtage am Standort der Auktion abgeholt werden.

 

5. Allgemeine Fragen

In welchem Zustand befindet sich das Los?
In der Regel versteigern wir gebrauchte Gegenstände. Grundsätzlich empfehlen wir, dass Sie sich die Artikel / Lose vor der Gebotsabgabe an einem der Besichtigungstage anschauen. So können Sie sich ein genaues Bild vom Artikel machen. Unklarheiten können so vermieden werden. Bei einem Lot, bei dem uns Informationen zu einem Defekt vorliegen, wird dies entsprechend deklariert.

Wird auf Liqwerk.ch auch Neuware versteigert?
Ja. Es können auch Neuwaren bei uns versteigert werden. Diese Artikel werden auch als neu deklariert.

Gibt es auf meine ersteigerten Artikel eine Garantie?
Nein. Bei den Versteigerungen handelt es sich um Liquidationsverkäufe ohne Garantie und Gewährleistung.

Ich möchte mein Geschäft liquidieren, meine Sammlung auflösen, einen Restposten verkaufen etc. Kann ich das auf Liqwerk.ch machen?
Ja, dazu kontaktieren Sie uns am besten per E-Mail: info@liqwerk.ch oder mit dem Kontaktformular.
 

Konnten wir Ihre Fragen beantworten? Wenn nicht, zögern Sie nicht uns zu kontaktieren. Senden Sie uns eine E-Mail an info@liqwerk.ch oder nutzen Sie das Kontaktformular.